Jaguar Karosseriebau Berlin

Wir geben 6 Jahre Garantie auf alle Karosseriearbeiten und Lackierarbeiten.

Höchste Qualität zu fairen Preisen. DIN ISO und Body&Paint zertifiziert.

Die Modelle von Jaguar gehören für viele Autoliebhaber zu den wohl spektakulärsten Automobilen, die gebaut wurden. Schon immer hatten Jaguar Modelle etwas, was Marken wie Mercedes oder BMW zu fehlen scheint. Es ist nicht nur der Luxus, in dem sich Jaguar präsentiert. Vielmehr ist es die Sportlichkeit, auf die Jaguar bewusst neben dem Luxus setzt.

Dennoch wirken Jaguar Modelle konservativ genug, um als in der Gesellschaft „akzeptierte“ Autos zu fungieren. Bei vielen anderen Marken wie beispielsweise Bentley oder eben Rolls-Royce wird man doch etwas als abgehoben betrachtet. Andererseits ist es der besondere Mix, der einen Jaguar ausmacht.

Jaguar Karosseriearbeiten

Karosseriebau in der zertifizierten Meister- und freien Jaguar Fachwerkstatt in Berlin

Wie eben erklärt, ist er durchaus als „normales“ Auto gesellschaftsfähig und nichts besonderes. Dennoch zieht jeder Jaguar aber auch immer wieder die Blicke auf sich, weil er dann doch außergewöhnlich und exotisch wirkt. Das ist eine Mischung, die viele Jaguar Besitzer schätzen – vom Neuwagen bis hin zum betagten Veteranen.

Wie auch jedes andere Auto ereilen aber auch Jaguar Modelle Schäden – sei es nun altersbedingt als Oldtimer, und vielleicht aufgrund eines Unfalls bei einem neuen Jaguar. In unserem Berliner Handwerksbetrieb sind wir nicht nur ein zertifizierter Meisterbetrieb und eine freie Jaguar-Fachwerkstatt. Darüber hinaus vereinen wir neben Mechatronik und Mechanik auch die Bereiche Lackiererei und Karosseriebau in unseren Berliner Geschäftsräumen.

Eine anspruchsvolle Karosserie – Jaguar

Die Modelle, die Jaguar baut, sind immer herausragend, weil es kaum einen anderen Automobilhersteller gibt, der es so gekonnt schafft, das Fahrgefühl einer Premium-Limousine mit der Rassigkeit eines Sportwagens zu verbinden, als ob es eine Selbstverständlichkeit sei. Doch bei älteren englischen Raubkatzen wie auch bei den neuen Modellen des britischen Herstellers schlägt sich diese Vereinigung von Luxus und Sportlichkeit in einer besonderen Karosseriebauform nieder.

Ausstattungsbedingt müssen Jaguar Modelle verhältnismäßig schwer gebaut werden, dennoch darf die sportliche Durchzugskraft auch nicht unterschätzt werden, wegen der die Kräfte in außergewöhnlichem Maße an der Karosserie arbeiten. Das alles führt dazu, dass nicht nur Faktoren wie Ausstattung, Motorisierung und Design von Jaguar Modellen anspruchsvoll sind – ebenso ist die Bauweise und Struktur der Karosserie vieler Jaguar Modelle komplex und aufwendig.

Die Qualität von Jaguar schlägt sich auch in den verschiedenen Karosserie-Bauformen nieder

Das ist insbesondere bei der Instandsetzung der Karosserie und des Unterbodens wichtig. Besonders deutlich wird das bei älteren Jaguar Modellen wie dem Jaguar C-Type, der über einen auffälligen Gitterrohrrahmen verfügt. Oder auch – wie bei anderen Jaguar Modellen dieser Zeit ebenso zu finden – Hilfsrahmen an der Hinterachse sind normal, wie beispielsweise beim legendären Jaguar E-Type. Aber genauso die ersten Jaguar XK verfügten über einen besonderen Holzrahmen aus Eschenholz, einer nicht minder weit verbreiteten Methode jener Zeit.

Modelle wie der Jaguar XJS waren zudem auch als Cabrio erhältlich. Dementsprechend aufwendig verstärkt musste die Karosserie konstruiert werden. Besonders das Konzept des Hilfsrahmens am Heck war lange Zeit Bestandteil der Jaguar Konstruktionen. All diese Besonderheiten erfordern natürlich hervorragende Kenntnisse über die Karosseriebauformen der verschiedenen Jaguar Modelle. Dazu kommen noch Monocoque-Bauweisen und vielseitiger Einsatz von Aluminium-Elementen.

Jaguar Fahrzeuge freie Werkstatt Berlin

Besondere Alleinstellungsmerkmale unserer Berliner Karosseriebau-Werkstatt

Unsere Karosseriebau-Werkstatt ist mit allen notwendigen Werkzeugen, Geräten und Hilfsmitteln ausgestattet, die einen modernen Karosseriebau-Betrieb ausmachen. Selbstverständlich gehören dazu auch viele traditionelle Arbeitstechniken wie das Verzinnen und anschließende Schleifen. Bei vielen handgefertigten Automobilen werden so die Spaltmaße wieder hergestellt. Nun gibt es natürlich auch gerade bei den älteren Jaguar Modellen solche, die sehr selten sind und daher über eine extrem schlechte Ersatzteilversorgung verfügen.

Daher sind wir in unserer Berliner Karosseriebau-Werkstatt auch darauf fokussiert, Bauteile selbst herzustellen. Bei teuren Teilen, die zur Verfügung stehen, ist das dann oftmals auch eine preisliche Frage, die im Einzelfall hilft, Geld einzusparen.

Karosseriebauarbeiten, wie wir sie verstehen: einfach smart instand setzen

Aber auch viele moderne und herkömmliche, gängige Arbeitsmethoden sind bei uns im Karosseriebau-Alltag anzutreffen. So das perfekte Instandsetzen auf der Richtbank bei verzogenen Karossen bzw. Rahmenschäden. Dabei achten wir gerade beim Instandsetzen und Restaurieren, also bei Oldtimern gleichermaßen wie bei Neuwagen, besonders darauf, dass nicht nur der direkte, sichtbare Schaden perfekt behoben wird. Ebenso achten wir auf periphere Schäden und schreiben den Korrosionsschutz ausgesprochen groß.

Bei Oldtimern bedeutet das also nicht ein stupides Ersetzen defekter Teile, sondern auch ein möglichst umfassendes Überarbeiten bestehender Karosseriesubstanz. Denn insbesondere bei Oldtimern ist die präventive Rostvorsorge ab Werk oftmals ausgesprochen schlecht. Entsprechend werden hier also nicht nur Karosserieteile erneuert, sondern – so weit im Rahmen des Auftrags möglich – auch Korrosionsschutz-Maßnahmen getroffen, um originale Substanz vor weiteren Schäden zu bewahren.

Korrosionsschutz gehört für uns ganz selbstverständlich dazu

Die Instandsetzung und Restaurierung bedeutet also zum Abschluss der Arbeiten explizit bei Oldtimern eine Rostvorsorge, die mindestens der moderner Autos gleichzusetzen ist – falls nicht sogar noch besser als bei den neueren Modellen. Schließlich ist eine Karosserie-Instandsetzung im Karosseriebau je nach Umfang auch kostspielig.

Vergleicht man dann aber die Kosten einer erstklassigen und vorbildhaften Restaurierung der Karosserie mit den Preisen eines permanenten „Flickens“, bedeutet die Karosserie-Restaurierung, wie wir sie bieten, nicht nur einen deutlich geringeren Preis unter dem Strich. Darüber hinaus bedeutet es auch ein ruhiges Gewissen für den Jaguar Besitzer, schließlich wird es unter normalen Umständen über die folgenden Jahrzehnte keine Notwendigkeiten mehr geben für eine Karosserie-Instandsetzung. Das wirkt sich letztendlich ebenfalls positiv auf den Wert des Fahrzeugs aus.

Die Jaguar Unfallinstandsetzung – geht nicht, gibt es nicht

Doch nicht nur die Instandsetzung von klassischen Jaguar Modellen wird oft bei uns in Berlin durchgeführt. Auch Unfallschäden sind völlig normale Arbeiten rund um die Jaguar Karosserie. Dabei führen wir sogar Unfallinstandsetzungen von solchen Fahrzeugen durch, die der Gutachter längst als wirtschaftlichen Totalschaden abgeschrieben hat.

Ja, selbst echte Totalschäden können jederzeit wieder instand gesetzt werden. Dann bietet sich sogar noch ein weiterer Vorteil: diese Fahrzeuge wurden – auch bei Luxus- und Prestige-Marken wie Jaguar in der neueren Zeit, am Band mit viel automatisierter Arbeit, beispielsweise durch Schweißroboter, montiert.

Führen wir eine Unfallinstandsetzung eines umfänglichen Totalschadens durch – zum Beispiel bei einem Überschlag – kann sich der Autobesitzer darauf verlassen, dass die Schweißpunkte dichter und massiver gesetzt wurden, als es bei der werksseitigen automatischen Verweißung der Fall sein kann.

Denn viele Fahrzeuge werden in Bezug auf das Einsparungspotenzial am unteren Materiallimit montiert, was natürlich auch die durchschnittliche Betriebszeit widerspiegelt. So von uns aufwendig reparierte Unfallwagen sind nicht ansatzweise als Unfallwagen zu erkennen. Und der Korrosionsschutz ist stets exzellent.

Handwerksqualität, wie wir uns das vorstellen

Das ist vor allem der Philosophie unserer Berliner Werkstatt geschuldet. Hier machen wir keinen Unterschied zwischen Mechatronik und Mechanik, Autolackiererei und eben Karosseriebau. Wir hatten unsere Werkstatt aus einem einfachen Grund ins Leben gerufen: wir konnten einfach keine Werkstatt finden, die wirklich so reparierte, wie wir uns das vorstellten. Es blieb uns schon fast nichts anderes übrig, als unseren eigenen Betrieb zu gründen.

Heute, beinahe 30 Jahre später, ist diese hohe handwerkliche Arbeitsqualität unser am meisten ausgeprägtes und markantestes Markenzeichen. Unser Credo ist einfach: wir reparieren jedes Fahrzeug so, als ob es unser eigenes Fahrzeug wäre.

Karosseriebau ist vollendete Handwerkskunst auf hohem Niveau

Und der Karosseriebau ist mehr als nur ein Verschweißen und Formen von Blechen. Es ist das Schaffen von etwas Außergewöhnlichem. Es ist das handwerkliche Können, bestehende Produkte – in diesem Fall Automobile – nach höchsten Ansprüchen an die Karosseriebaukunst wieder herzustellen und dabei sogar noch bessere Qualität zu erzielen, als es im Originalzustand jemals war.

Es ist aber auch die Motivation, nach der Instandsetzung oder Restaurierung optisch etwas zu erschaffen, das einfach formvollendet und ästhetisch ist – eben ein tolles Premium-Automobil oder ein Sportwagen bzw. Supersportwagen, der anschließend wieder im alten, aber hochwertigeren Glanz erstrahlt.

Kommen Sie mit Ihrem Jaguar in unsere Karosseriebauwerkstatt in Berlin

Gerne können Sie uns jederzeit in unserem Betrieb für Mechatronik, Mechanik, Autolackiererei und Karosseriebau aufsuchen. Wir nehmen uns viel Zeit für Ihr Auto und schauen uns den Reparaturbedarf ganz genau an – ob Jaguar Oldtimer oder Jaguar Neuwagen. Sofern wir Zusagen zu Instandsetzungspreisen, dafür benötigter Zeit und Arbeitsumfang machen können, erhalten Sie von uns stets eine enorme Planungssicherheit, denn Sie können sich ganz einfach darauf verlassen, was wir Ihnen zusagen.

Sollten Sie zudem keine Zeit oder Möglichkeit haben, Ihren Jaguar zu uns zu bringen, übernehmen wir das gerne für Sie. Ebenso bringen wir das Fahrzeug nach der erfolgten Arbeit wieder an Ihre Wunschadresse zurück.

PINGUIN Mobile Tradition
Freiheit 22
13597 Berlin – Westend Spandau

Telefon 030-83 20 30 20

Hier finden Sie unsere Empfehlungen zu Jaguar Büchern bei Amazon:
Jaguar Bücher