Jaguar X351
Der neue XJ – mit dem X351 ist nichts mehr so, wie es einmal war
Obwohl die Weltpremiere eigentlich deutlich später war (Sommer 2009), wurde der X351 bereits Anfang 2009 in Shanghai vorgestellt. Am auffälligsten ist dabei, dass sich Jaguar konsequent vom Retrodesign der vergangenen Jahre verabschiedet hat. Stattdessen stellt der X351 eine komplette Neuentwicklung eines Fahrzeugs dar. Aber nicht nur im Design ist Jaguar mit dem X351 mit der Zeit gegangen. Auch technisch hat sich sehr viel getan. So wurden die herkömmlichen Instrumente durch Digitalanzeigen ausgetauscht. Dieser Monitor blendet bei Bedarf Instrumentenanzeigen aus, um Informationen bereitzustellen.
Viel technische Innovation
Insgesamt besteht das iTech-System aus zwei Monitoren, der mittlere ist ein Touchscreen, dazu kommt eine Lenkradbedienung. Darüber hinaus verfügt das System über Sprachsteuerung. Der mittlere Bildschirm verfügt außerdem über den Dual-View-Modus, sodass Fahrer und Beifahrer etwas völlig unterschiedliches auf dem Monitor betrachten können. Der Fahrer beispielsweise Navigationsdaten, der Beifahrer in Verbindung mit einem Kopfhörer einen Spielfilm. Um weiter bei Elektronik zu bleiben, das 6-Gang-Automatikgetriebe passt sich dem Fahrverhalten des jeweiligen Fahrers an, außerdem kann ein Sportmodus gewählt werden, der die Digitalinstrumente ebenfalls rot einfärbt. Auch manuelles Schalten kann eingestellt werden und erfolgt dann über Paddels am Lenkrad.
Ausstattung vom X351
Bei den Extras bietet Jaguar ebenfalls eine reiche Auswahl. Die Klimaanlage gibt es als Zwei- und Vier-Zonen-Klima, dazu kommt Keyless Entry inklusive Keyless Start. Daneben gibt es den X351 in unterschiedlichen Ausstattungslinien. Basis ist der X351 Luxury, für die allerdings ausschließlich ein 3-Liter-Diesel-Aggregat zur Verfügung steht. Für die Modelllinien Portfolio und Premium Luxury gibt es außerdem noch einen 5-L-V8-Benziner, für die top Ausstattungslinie Supersport auch aufgeladen mit einem Kompressor.
Sicherheit und Probleme beim X351
Interessant ist aber auch die Karosse. Sie besteht aus Magnesium und Aluminium, ist verklebt (Epoxidharz), vernietet und pressgestanzt. Dazu kommen auch noch Verschraubungen. Dadurch soll der X351 eine bessere Verwindungssteifheit erhalten. Die Motorhaube hebt sich bei der Kollision mit einem Fußgänger leicht an, um diesen effizienter zu schützen. Was die Schwachstellen des X351 angeht, sind Aussagen bislang schwer zu treffen. Einzig die Hinterachse kann zum Rumpeln neigen. Dass es so wenig Anhaltspunkte für weitverbreitete Schwächen gibt, ist sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass der X351 in Deutschland eher eine Außenseiterrolle innehat. So gab es alleine 2012 deutlich unter 500 Neuzulassungen, wobei der Großteil mit knapp 400 Zulassungen auf Unternehmen ausfiel.
Ihre freie X351 Werkstatt in Berlin
Wenn Sie dennoch einen X351 XJ besitzen und in Berlin wohnen, bieten wir Ihnen einen umfassenden Service für Ihren Jaguar. Wir sind seit Jahrzehnten auf Premiumfahrzeuge spezialisiert, wobei ein klarer Fokus auf den Modellen von Jaguar liegt. Höchste Qualität bei Fahrzeugreparaturen oder Wartungsarbeiten sind Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Ebenso ein zuversichtliches Zeitmanagement – Aussagen, die wir zum Werkstattaufenthalt treffen, können Sie zuverlässig einplanen. Gerne können Sie uns mit Ihrem Jaguar X351 in unserer freien Meisterwerkstatt aufsuchen.