Jaguar S-Type

Der Jaguar S-Type wurde von 1999 bis 2007 gebaut. Das Design lehnt sich an die legendäre S-Type Baureihe der 1960er an. Mit dem neuen S-Type hatte Jaguar nun auch wieder ein Angebot im Segment der gehobenen Mittelklasse. Ähnlich wie beim X-Type zeigte sich mit Ford die neue Konzernführung für den Schritt zum S-Type verantwortlich. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch der S-Type einige Ford-Gene in sich trägt. Wie jedes Fahrzeugmodell anderer Hersteller ist auch der S-Type nicht frei von typischen Mängeln. In und um Berlin bieten wir Ihnen dafür einen kompetenten Service in unserer freien Jaguar Meisterwerkstatt.

Anfänge des neuen Jaguar S-Type

Auch wenn es immer wieder kleinere Ausbrüche gab, traditionell war Jaguar über viele Jahrzehnte in der Oberklasse zu finden. Als Jaguar dann von Ford gekauft wurde, kam es schon bald zu einer Erweiterung der Modellpalette. Die Mittelklasse sollte nun ebenfalls bedient werden. So wurde 1999 der S-Type wiederbelebt und letztendlich auch bis 2007 gebaut. Er ist in der oberen Mittelklasse zu finden. In der Mittelklasse wurde das Angebot nur kurze Zeit später durch den X-Type ausgeweitet. Das Nachfolgermodell vom S-Type, der sich die Plattform mit dem Ford Lincoln teilt, ist der Jaguar XF.

Besonders die Diesel-S-Type erlangten einen guten Ruf

Im S-Type finden sich verschiedene V6 und V8 Motoren. Einzig der 4,2-L-V8 mit Kompressoraufladung war der sportlichen Variante, dem Jaguar S-Type R, vorbehalten. Besonders gut etablieren konnten sich in Deutschland aber ohnehin die Dieselaggregate, die neben ordentlicher Leistung vor allem durch sparsames Verhalten auffallen. Daneben sind sämtliche Motoren, wie gewohnt bei Jaguar, geprägt von einer hohen Laufruhe.

Schwachstellen vom Jaguar S-Type

Allerdings gibt es auch Schwachstellen, die Erwähnung finden müssen. Das Fahrwerk ist im Allgemeinen sehr anfällig. Ausgeschlagene Gummilager sind keine Seltenheit. Auch die Stoßdämpfer scheinen immer wieder durch das hohe Gewicht zu leiden. Ebenso sind die Bremsen wohl etwas unterdimensioniert, denn nach rund 30.000 km steht meist ein Wechsel an. Das größte Problem besteht jedoch bei den Automatikgetrieben. Die 5-Gang-Getriebe schalten plötzlich nicht mehr in den oberen Gängen. Ursächlich dafür sind gebrochene Federn im Schaltkasten, die jedoch getauscht werden können.

Das Automatikgetriebe ist die größte Schwachstelle

So entschied man sich bei Jaguar mit der Modellpflege ab 2002 für ein 6-Gang-Automatikgetriebe von ZF. Allerdings brachte auch dieses Getriebe nicht die erhoffte Besserung. Auch dieses Getriebe ist verhältnismäßig anfällig. S-Type als Schalter sind zwar eine Alternative, allerdings nur sehr selten zu finden. Wie bei anderen Jaguar-Modellen konnte sich auch das Multimediasystem vom S-Type nicht mit Ruhm bekleckern, allerdings ist es Gewöhnungssache. Die Komfortausstattung ist ansonsten sehr zuverlässig und macht keine nennenswerten Probleme.

Eine Werkstatt mit hoher Jaguar-Kompetenz für Ihren S-Type in Berlin

Wenn Sie in und um Berlin leben und Ihren Jaguar S-Type in guten Mechanikerhänden wissen wollen, sind Sie jederzeit herzlich in unseren Betriebsräumen willkommen. Seit Jahrzehnten fokussieren wir Premiummodelle mit einem Schwerpunkt auf Jaguar. Das Angebot reicht vom Jaguar-Klassiker bis hin zum aktuellen XK.

Selbstverständlich sind wir auch mit der Technik des S-Type bestens vertraut. Unserer Unternehmensphilosophie entsprechend können Sie bei uns immer eine hochwertige Arbeitsleistung erwarten, die den Ansprüchen eines Premium-Automobils gerecht wird. Das verbinden wir mit einem zuverlässigen Zeitmanagement sowie einem zugunsten unserer Kunden gut ausbalancierten Preis-Leistungs-Verhältnis.