Jaguar Oldtimer Werkstatt Berlin

Wir restaurieren Ihren klassischen Jaguar in Berlin. In unserer Mechanikwerkstatt mit eigenem Karosseriebau und Autolackiererei restaurieren wir Ihren Jaguar nach Ihren Wünschen. Gerne auch in Etappen in Absprache mit Ihnen.

Vereinbaren Sie Ihren Termin unter 030-5488 3358.

Wie jede Automarke so ihre Eigenheiten hat, ist das auch bei betagten Jaguar Modellen der Fall. Gerade die Restauration der britischen Raubkatzen bietet einige interessante Optionen, die sich während der Restauration ergeben. Die Karosserien sind mit einem herkömmlichen Aufwand, wie von anderen Autoklassikern gewohnt, zu restaurieren.

Grundsätzlich trifft das auch auf die Antriebstechnik und das Fahrwerk zu, wären da – vom Modell abhängig natürlich – nicht ein paar typische Eigenheiten der Briten zu beachten. Die große Leidenschaft für Automobile, die unsere Meisterwerkstatt in Berlin noch weit vor der Jahrtausendwende das Licht der Berliner Großstadt erblicken ließ, hat uns schnell auch zur englischen Raubkatze gebracht. Daher sind wir mit den eleganten und sportlichen Klassikern von der britischen Insel bestens vertraut.

Jaguar XK 150

Die Besonderheiten von Jaguar-Oldtimern

Wie bereits eingangs erwähnt, stellt die Karosserie der meisten Jaguar Modelle Anforderungen, die sich im Rahmen anderer Oberklassen-Klassiker halten, sieht man davon ab, dass der Hilfsrahmen an der Hinterachse mehr Arbeit bedeuten kann. Die wirklichen Herausforderungen bei verschiedenen Jaguar Modellen, darunter natürlich klangvolle Namen wie E-Type, XK, MK, Double Six, XJ 12 oder XJ 6, liegen in der Antriebstechnik, dem Fahrwerk, der Bremsanlage und der Kraftstoffzufuhr. So sind gerade bei den älteren Jaguar Motoren die Ventile mit Ventilplättchen einzustellen. Modelle wie der E-Type verlangen nach dem Ausbau des Motors, wenn die Kupplung erneuert werden muss. In den Tanks hat Jaguar einen Sumpf angelegt, in dem sich Wasser absetzen soll.

Alte Jaguar-Motoren an den Fortschritt anpassen – ein Fahrerlebnis, von dem jeder Jaguar Besitzer träumt und angenehm überrascht ist

Weil viele Jaguar im Lauf der Jahrzehnte aber auch Besitzer hatten, die Service-Leistungen auf das Minimum beschränken wollten und vielen auch nicht bekannt ist, dass hier ein Sumpf für Wasser enthalten ist, kann neben viel Wasser auch Rost im Tank sein, der von der Benzinpumpe angesaugt werden kann. Mit vielen Benzinpumpen bei Jaguar wäre man gleich beim nächsten Punkt. Gerade bei den älteren Modellen wurden Benzinpumpen verbaut, die nach jahrzehntelanger Arbeit öfters ihren Dienst verweigern. Eine neue, elektrische Benzinpumpe ist hier anzuraten. Erneuerungsbedarf besteht auch an vielen Motoren. Die Mechanik zum Zündverteiler einschließlich der Zündverteilerkappen sind nicht immer in bester Verfassung. Hier kann man dann sogar mit der Zeit gehen und eine moderne, elektronische Zündung verbauen.

Jaguar E-Type

Jaguar Fahrwerke, Bremsanlagen und Kühlsysteme

Ähnlichen Bedarf gibt es auch bei Bremsanlagen und Fahrwerkskomponenten. Oft besitzen die alten Katzen noch keine 2-Kreis-Bremsanlage. Das Nachrüsten ist auf jeden Fall lohnenswert. Auch die Bremsen selbst sind wie beim E-Type (Serie 1 als auch 2) völlig unterdimensioniert. Daneben bieten sich zahlreiche Möglichkeiten der Verbesserungen mit Stabilisatoren, an der Radaufhängung usw.

Das verändert das Fahrverhalten des Engländers um Klassen und steht einem H-Kennzeichen dabei nicht im Wege. Auch das Kühlsystem betagter Modelle aus dem Hause Jaguar kann verschlickt und verschlammt sein. Rund um den Motor und all seiner Peripherie-Komponenten bieten sich also viele Instandsetzungs- und Modernisierungsmöglichkeiten. Dennoch sei an dieser Stelle dazu gesagt, permanentes Vollgas mögen auch vollständig restaurierte und modernisierte Jaguar-Motoren nicht wirklich. Aber Fahrkomfort und Zuverlässigkeit werden über die Maßen verbessert.

Jaguar Coupé

Darum sind wir für Sie in Berlin der perfekte Restaurierungs-Partner für Ihren Jaguar Oldtimer

In unserer Jaguar Oldtimer Restaurations Werkstatt in Berlin sind wir bestens auf das Restaurieren klassischer Jaguar-Modelle vorbereitet. Unserer zertifizierte, freie Jaguar-Fachwerkstatt vereint Mechatronik, Mechanik, Karosseriebau und Lackiererei. Sämtliche Bereiche arbeiten dabei Hand in Hand miteinander. Schon als wie unsere Werkstatt gründeten, war uns perfekter Service rund um das Auto wichtig, außerdem bringen wir eine kräftige Portion Leidenschaft für automobile Technik mit.

Seit der Gründung unserer Werkstatt ist die oberste Zielsetzung, auch ein Werkstatt-Team zusammenzustellen, das genau so denkt und empfindet wie wir – also mit Engagement und Motivation bei der Sache ist. Darüber hinaus sind unsere Karosseriebauer, Mechatroniker, Mechaniker, Lackierer und Autoaufbereiter mit höchster Präzision bei der Arbeit – halbe Sachen sind ein Ding der Unmöglichkeit für uns.

Jaguar E-Type

Motivation und Leidenschaft – neben Ersatzteilen eine weitere, wichtige Komponente beim perfekten Restaurieren

Ergänzend verfügt unser Team über sehr viel Erfahrungswerte. Nicht nur zu den verschiedenen Jaguar-Modellen, sondern auch, was alte Arbeitstechniken betrifft – so zum Beispiel im Karosseriebau bei der Herstellung von Fahrzeugteilen. Die Restauration eines Jaguar-Oldtimers ist folglich mehr für uns als ein Auftrag.

Es ist ein Stück Kulturgut, ein Meilenstein menschlichen Fortschritts und von Innovationskraft. Alleine schon dieses technische Stück Autobaukunst zu dürfen, ist eine Ehre für uns, und daher die Oldtimer-Restaurierung ein Handwerk, das bei uns von Leidenschaft und Begeisterung getragen wird. Denn es gibt nichts Schöneres, als abschließend einen Jaguar wieder im alten Glanz strahlen zu sehen – und vielleicht ist der nächste ja bereits Ihre Raubkatze, die dann wieder perfekt schnurrt.

 

Jagaur XK

 

Auch andere britische Klassiker fühlen sich bei uns wohl.

Bentley 4.5 Liter Le Mans

Bentley 4.5 Liter Le Mans

 

Bentley MK VI, Rolls Royce Silver Cloud, Land Rover Serie IIa

 

 

Rolls Royce Silver Wraith

Rolls Royce Silver Wraith

 

Range Rover

 

Aston Martin DB 2/4

 

 

Jensen Interceptor

 

 

Jaguar Bücher: Hier haben wir einige interessante Jaguar Bücher bei Amazon verlinkt:

Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren & beraten lassen unter

Telefon 030-5488 3358