Jaguar X308 Fahrzeuge freie Werkstatt Berlin

Der Jaguar X308 ist ein Modell der XJ-Reihe. Er kam 1997 nach dem X300 und wurde 2003 vom X350 abgelöst. Gegenüber dem X300 bietet er einige Verbesserungen, hat aber wie jedes Fahrzeug auch seine Schwachstellen. Damit benötigt auch der X308 eine Fachwerkstatt, die bestens mit dem Jaguar-Modell vertraut ist. In Berlin haben wir unseren Fokus auf Premium- und Oberklassenlimousinen sowie auf Sportwagen. Dazu kommt unsere Begeisterung für Jaguar, weshalb wir bestens mit der XJ-Baureihe vertraut sind.

Die Geschichte des Jaguar XJ

Die XJ-Reihe wurde 1968 von Jaguar vorgestellt. Das erste Modell, die XJ-Series I, wurde als einziges XJ-Modell noch von Sir William Lions entwickelt. Bis zur XJ-Series III war der Wiedererkennungswert hoch, der 1986 folgende XJ40 hatte dann eher das typische 80er-Jahre-Design. 1994 wurde der Nachfolger, der X300 vorgestellt, der wieder das klassisch rundliche Aussehen der Serie erhielt. Allerdings beruhte die Technik noch immer stark auf dem XJ40. Das bedeute unter anderem eine 4-Gang-Automatik.

Keine Modellpflege, dafür ein eigenständiges Modell – der X308

Als der X308 1997 folgte, musste man nicht zwingend von einem Nachfolgermodell vom X300 ausgehen. Die Karosserie sah nahezu identisch aus, was eher den Eindruck einer Modellpflege vermittelt. Einzig Blinker und Kühler wurden runder und Chromleisten an den Stoßfängern unterschieden sich rein äußerlich vom X300. Dafür war der X308 technisch wieder auf dem Stand der Zeit. Dazu gehört ein zuverlässiges 5-Gang-Automatikgetriebe sowie ein Fahrwerk, das wirklich fein und motiviert abgestimmt wurde.

Der X308 im Detail

Bei den Motoren handelt es sich um V8-Aggregate, dem AJ26S sowie dem AJ27S. In der Ausstattung konnte zwischen den typischen Modellbezeichnungen gewählt werden:

– Sovereign
– Executive (XJ8)
– Daimler 8
– Daimler Super V8 (kompressorgeladen mit einem Eaton-Kompressor)

Außerdem war der X308 mit einem 12,5 cm längeren Radstand als Long Wheel Base (LWB) erhältlich.

Schwachpunkte vom X308

In zahlreichen Bereichen wurde der X308 gegenüber dem X300 verbessert. Jedoch hat auch der X308 ganz spezifische Schwachstellen. Die typischen Stellen wie Schweller, Kofferraum oder Radläufe, die auch bei Modellen anderer Automobilhersteller anfällig für Rost sind, sind beim X308 ebenfalls oftmals von Korrosion betroffen. Ein Problem, das zu schwerwiegenden Motorschäden führen kann, stellt der Steuerkettenspanner dar. Er ist aus Kunststoff gefertigt und neigt dazu, sich zu verabschieden. Bei vielen Modellen ließen die Besitzer den Kettenspanner deshalb vorsorglich ersetzen, sodass heute viele XJ308 bereits einen Kettenspanner aus Metall haben.

Hervorzuhebende Eigenschaften vom X308

Dem steht ein nahezu perfekt schaltendes 5-Gang-Automatikgetriebe gegenüber (der X308 war ausschließlich mit diesem Getriebe erhältlich). Die Fahrwerksabstimmung ist ausgesprochen gut. Dazu kommt ein in höchsten Maßen kultiviertes Triebwerk, was insbesondere für den 4.0 L Motor gilt. Das 3.2-L-Aggregat scheint etwas unterdimensioniert zu sein, der Jaguar kommt nur schwer von unten heraus. Die Verarbeitung von Interieur und Karosserie ist vorbildlich, allerdings hat der X308 noch nicht wie der X350 Xenon.

Echte Handwerksqualität für Ihren Jaguar X308

Unsere langjährigen Stammkunden kennen die enorme Leidenschaft, die wir mit Automobilen wie von Jaguar verbinden. Perfekte Fahrzeuge benötigen auch einen perfekten Service. Daher gibt es bei uns keine Kompromisse. Fahrzeugreparaturen, Servicearbeiten und Instandsetzungen werden immer nach höchsten handwerklichen Ansprüchen von uns durchgeführt. Selbstverständlich ist uns dabei auch ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis für unsere Kunden wichtig. Viele Besitzer von Automobilen wie Jaguar sind oft ausgelastete Geschäftsleute, weshalb eine straffe und vor allem zuverlässige Terminplanung ebenfalls wichtig ist.

Ihr Jaguar-Spezialist für den X308 in Berlin

Bei uns können Sie sich immer darauf verlassen, dass wir Ihren Jaguar innerhalb der von uns genannten Zeit qualitativ hochwertig Instandsetzen bzw. Warten. Gerne können Sie uns in unseren Betriebsräumen in Berlin aufsuchen. Ebenso ist es auch eine Selbstverständlichkeit, einen Wagen an einer genannten Berliner Adresse abzuholen und nach der erfolgreichen Reparatur durch unsere freie Jaguar-Meisterwerkstatt wieder auszuliefern.