Jaguar X300

Der Jaguar X300 stellt die fünfte Generation der XJ-Baureihe dar. Obwohl er sich zumindest von außen optisch stark vom Vorgängermodell, dem XJ40, unterscheidet, hat er damit doch mehr Ähnlichkeiten, als manche Jaguar-Freunde vermuten möchten. Als Alltagsfahrzeug ist der X300 sicherlich nicht mehr geeignet, da er schon aufgrund seiner Euronormen sehr kostspielig ist.
Dafür handelt es sich um einen angehenden Youngtimer, schließlich haben die ersten Fahrzeuge diesen Status ab Ende 2014. Entsprechend ist eine wirklich fachkundige Werkstatt ebenfalls für viele Kaufinteressen ein Kaufentscheidungsmerkmal. In und um Berlin ist unsere Meisterwerkstatt nicht nur auf Premiumfahrzeuge und Oldtimer spezialisiert. Insbesondere fokussieren wir auch sämtliche Baureihen der britischen Raubkatze.

Jaguar X300

Hintergründiges zum Jaguar X300

Auf den ersten Blick unterscheidet sich der X300 maßgeblich von seinem direkten Vorgänger, dem XJ40. Gegenüber diesem XJ ist diese Oberklassenlimousine in ihrer Form wesentlich weicher geworden, was eine gewisse aerodynamische Ausstrahlung zulässt. Zudem wurde das Retrodesign vergangener Baureihen geschickt in die 90er Jahre transportiert. Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen anderen Hersteller unterscheidet sich das Design dabei wohltuend gut von vielen Designsünden dieser Dekade. Mit einer Bauzeit von 11/94 bis 10/97 war diese ebenfalls auf den ersten Blick nicht all zu lang. Jedoch setzt sich das Design konsequent im Nachfolger X308 fort.

Ausstattungen und Motorisierung vom X300

Vielmehr wurde die Motorenpalette überholt und ab dem X308 fanden die Triebwerke, die bislang den Sportwagen der Marke aus dem englischen Coventry vorbehalten waren, Einzug beim XJ. Damit stellen die X300 Aggregate aber auch einen Grund dar, das Modell als Sammlerobjekt zu betrachten. Typisch für Jaguar gab es einen 3.2-L-Motor sowie ein 4.0-L-Aggregat. Dazu gesellte sich dann noch ein grandioser 6-L-V12. Letztgenannter findet sich in den Modellen Sovereign und Daimler Double Six der X300-Baureihe. Der 3.2-L-X300 wurde als Classic, Sport und Executive, der 4.2-L-X300 als Classic, Sport, Sovereign und Daimler Six angeboten. Außerdem durfte der traditionell sportliche XJR mit Kompressoraufladung auch nicht fehlen.

Schwachpunkte vom Jaguar X300

Die meisten Autofreunde mögen wohl zuerst den Motor im Sinn haben, wenn es um die Zuverlässigkeit von Jaguar geht, dicht gefolgt von den Automatikgetrieben. Doch wie zum Trotz stellte sich der Antriebsstrang in Form von Motoren und Automatikgetrieben als außerordentlich robust und langlebig heraus – eine verantwortungsvolle Wartung natürlich vorausgesetzt. Doch gerade hier mangelt es einigen Fahrzeugen spätestens ab dem Drittbesitzer.

Ein weitverbreitetes ist stattdessen das Hinterachsdifferenzial. Spätestens zwischen 100.000 und 120.000 km fangen die Lager an, sich langsam mit einer entsprechenden Geräuschkulisse zu verabschieden. Dazu kommt ein Problem, das nicht nur Jaguar kennt. Bei einem Leergewicht von beinahe 2 Tonnen und durchzugsstarken Motoren haben Fahrwerkslager natürlich entsprechend zu leiden und zerbröseln daher regelrecht.

Elektronik und Wartung

Angst hat so mancher Neuling auf dem Gebiet vom X300 auch, was elektronische Assistenzsysteme betrifft – schließlich war diese Technik bei allen Premiumherstellern verhältnismäßig neu und damit noch entsprechend anfällig. Doch abgesehen von korrodierten Steckern oder einmal einem defekten Schalter oder einem Kabelbruch ist auch diese Technik außerordentlich solide beim X300. Ein spätestens ab dem Drittbesitzer oft eintretender Wartungsstau führt dafür eher zu defekten Klimakompressoren, die nicht unbedingt unter preiswert laufen.

Eine überraschend zuverlässige britische Katze

Zusammen mit den Fahrwerksgummilagern relativ teuer. Aber die Probleme sind bei einem ehrlichen X300, bei dem alle Systeme, Funktionen und Schalter erfolgreich ausprobiert wurden, absolut überschaubar. Wurde dann der Wartungsstau behoben und erfährt die Edelkatze ab da regelmäßige und sachkundige Wartung, ist der X300 außerordentlich zuverlässig. Stattdessen ergeben sich bei diesem Alter wieder ganz andere Probleme, wie sie auch die Besitzer von Modellen anderer Premiummarken in diesem Alter kennen. Die Vertragswerkstätten sind oftmals restlos überfordert, da der Wagen einfach nicht mehr zur Routine gehört und viele Katzen schon seit Jahren keine Jaguar-Werkstatt mehr gesehen haben.

Jaguar X300

Ihr freier X300 Jaguar-Spezialist im Herzen Berlins

In und um Berlin sind wir genau der richtige Ansprechpartner für Sie. Nicht nur, dass unsere freie Jaguar-Meisterwerkstatt auf die aktuellen Modelle spezialisiert ist. Ein weiterer intensiver Fokus liegt vor allem auch auf den Youngtimern, Oldtimern und Veteranen der Marke. Entsprechend stellt die Ersatzteilversorgung kein Problem für uns dar, ebenso, wie wir mit der Technik vom X300 bestens vertraut sind.

Außerdem richten wir den Anspruch an uns, dass nur hochwertige reparierte Fahrzeuge vom Hof können. Kompromisse in der Wartungs- und Instandsetzungsqualität gibt es bei uns nicht. Außerdem bieten wir Ihnen ein straffes und zuverlässiges Zeitmanagement. Gerne können Sie uns in unserer Berliner Werkstatt besuchen, wir holen den Wagen auf Wunsch aber auch bei Ihnen ab und liefern ihn nach hochwertiger Werkstattarbeit wieder an Sie aus.

Jaguar XJ12 und Jaguar X300